Die Weisheit des WIRs

Wenn Delfine nach Fischen jagen und dafür Schwärme umzingeln, sind sie gemeinsam zum Wohle Aller engagiert. Bei ihnen gibt es keine Kompromisse. Sie treffen gemeinsam natürlicherweise Entscheidungen, bei denen sie lebendig zusammenwirken.

 

Wenn Menschen unserer Kultur gemeinsam eine Entscheidung treffen, dann gibt es normalerweise Sieger und Verlierer. Das sind wir von kleinauf so gewohnt, weil wir Mehrheitsentscheidungen akzeptieren. Gewohnt akzeptieren wir dann auch, dass Verlierer unmotiviert bei der Entscheidungsumsetzung mitmachen. Dies hat mich nie wirklich befriedigt. 

 

Deshalb war ich froh und dankbar, als ich 2009 das Systemische Konsensieren (SK) von Siegfried Schrotta und Dr. Erich Visotschnig kennenlernte. Auch wenn der Name dieser Methode zunächst etwas sperrig klingt, mit ihr können wir natürlicherWEISE zum Konsens finden, weil Gefühle, alle Ressourcen und die Dynamik des Systems genutzt werden. Junge, Alte und auch die wenig Redegewandten bringen bereichernde Perspektiven ein und ermöglichen so respektvolle Lösungen, die dem Leben Aller dienen.

 

Seit über 10 Jahren praktiziere ich nun schon das Systemische Konsensieren in meinem Alltag. Die Methode wurde mir zur Haltung und Lebensphilosophie.

 

Erfahrungswege für dich

Wenn du die Kraft und Wahrhaftigkeit von Entscheidungen, die von allen Betroffenen gemeinsam entwickelt und getragen werden, am eigenen Leib erfahren sowie neue Perspektiven für Verständigungsräume mit/für Vertrauenskultur entdecken möchtest, können wir off- oder online zusammenwirken. 

 

Wir-Wunder-Wirkstatt im Casa Calendula

Möchtest du Wir-Wunder im alltäglichen Zusammenleben mit mir erfahren, dann lade ich dich zur Auszeit auf Elba ein.

 

Wir-Wunder-Wirkstatt im Sala Calendula

Wenn du mit mir ONLINE heilsame Entscheidungswege beschreiten möchtest, bist du im "Sala Calendula" willkommen. Zu bestimmten Themen, Anlässen oder Jahresfesten kannst du hier mit mir und anderen Teilgeber*Innen zusammenwirken und erfahren, wie wundervolle Entscheidungen im heiligen Augenblick aus der individuellen Präsenz und Weisheit des WIRs geboren werden. Termine auf Anfrage.

 

Auch individuelle Termine für deine Anliegen / dein Team können hier vereinbart werden. Sprich mich an.

 

 

Prinzipiell

In allen Fällen fokussieren wir grundsätzlich eine konkrete Situation, die einer Entscheidung bedarf. Ich halte den Raum und führe dich / deine Gruppe / dein (inneres oder äußeres) Team mit dem SK-Prinzip durch den Entscheidungsprozess. So hast du Gelegenheit, dich ganz einzulassen und gemeinsam mit allen Beteiligten in einen Entscheidungsraum mit Vertrauenskultur einzutauchen. Hier werden wir ko-kreativ eine Lösung finden, die dich durch ihre simple Wahrheit tief berühren und alle Beteiligten zur Umsetzung motivieren wird.

 

Ich begleite dich auf achtsame Weise zu wunderbaren Lösungen und zur Erfahrung der tiefen Weisheit des Wirs. Dabei wirst du auch ganz praktisch lernen, worauf es ankommt, wenn du selbst mit deiner Gruppe/deinem Team schöpferisch entscheiden willst. 

 

Die Wertschätzung meiner Leistung erfolgt nach Vereinbarung.