NatürlicherWEISE entscheiden

Einführung

Mit der Natur können wir uns an soziale Schönheit, Harmonie und die  "Weisheit des WIRs" erinnern: NatürlicherWEISE engagieren sich Wesen, die in Gemeinschaften leben, zum Wohle Aller. Wenn beispielsweise Delfine gemeinsam jagen und dafür einen Fischschwarm umzingeln, machen sie es so, dass alle Tiere der Gruppe satt werden. 

 

Wenn Menschen gemeinsam etwas unternehmen gibt es oft Sieger und Verlierer. Und häufig erleben wir in der Folge von Mehrheitsentscheidungen, dass Verlierer wenig motiviert sind, eine getroffene Entscheidung tatkräftig umzusetzen. Unbewusst können Krankheiten und Krisen auftauchen.

 

Als ich 2009 das Systemische Konsensieren (SK) von S. Schrotta und Dr. E. Visotschnig kennenlernte, schlug mein Herz höher. Ich war berührt, weil ich spürte und erkannte, dass und wie ich jetzt mit Anderen natürlicherWEISE Entscheidungen treffen und geniale Lösungen finden kann, die von allen Mitgliedern einer Gruppe begeistert umgesetzt werden.

 

Seitdem begleite ich Menschen auf diese Weise in Entscheidungs-Prozessen. Sie sind getragen von...

  • meinem wachen Geist für das Bewusstsein von Einheit
  • meiner Liebe, Räume mit Vertrauenskultur zu öffnen
  • meiner Freude der Wahrheit des Augenblicks zu folgen
  • meiner Natur, auf menschliche Herzen, Gefühle und Bedürfnisse zu lauschen
  • meiner Fähigkeit, konsequent beim Wesentlichen zu bleiben

In meinen SK-Räumen zeigen sich innovative, ungeahnte Lösungswege und berührende Momente von Freiheit und Verbundenheit. Hier kannst du erfahren, dass jedes Gruppenmitglied in seiner Einzigartigkeit zählt. Hier kannst du erleben, wie alle Gruppenmitglieder Wertschätzung und Zugehörigkeit erfahren und alle von ungeahnten Ideen und Perspektiven profitieren, die hier auch von jenen eingebracht werden können, die erfahrungsgemäß bei hitzigen Meinungsdebatten unterliegen, wie "Junge", "Alte", "Stille", "Schüchterne" oder auch die "wenig Redegewandten". Hier erfahren, feiern und teilen wir miteinander die Achtsamkeit für das EINE Leben zum Wohle Aller.

Meine Wegbegleitung mit dem Werkzeug "Systemisches Konsensieren" ist goldwert und -richtig für dich, wenn du mit Anderen zusammen lebst/arbeitest und eine Sehnsucht fühlst nach:

  • Erfüllung und Erfolg im beruflichen Alltag
  • Erfahrungen von wahrem, liebevollen Miteinander im Team
  • Herzgemeinschaften ...anstelle von Funktionsgemeinschaften
  • lebendige Freude, Freiheit, Sinn und Beitragen zum Wohle Aller 
  • Ermutigung und Unterstützung auf deinem Weg ins "neue WIR"

Von Herzen gerne begleite ich dich auf deinem Weg, wenn du JETZT mit der Macht deines wahren SELBST aus Rückzug und Isolation aussteigen und in dein einzigartiges Schöpfer*Innen Potential eintreten willst!

Mögliche Erfahrungswege mit mir

Wenn du die WIRk-Kraft und Wahrhaftigkeit des SK-Prinzips konkret erfahren sowie neue Perspektiven zum Öffnen solcher Erfahrungsräume entwickeln möchtest, bin ich off- oder online für dich da:

 

Wunder-WIRkstatt auf Elba

Du kannst das SK-Prinzip während einer Auszeit kennenlernen und ganz einfach mit mir praktizieren. Dafür bieten alle meine Auszeitangebote auf Elba eine Gelegenheit.

 

NatürlicherWEISE entscheiden  -  ONLINE für deine Gruppe / 1:1

Wenn du das SK-Prinzip ONLINE kennenlernen oder für deine Gruppe, dein Team anwenden möchtest, vereinbare mit mir gerne einen Termin. Jeder aktuelle Anlass, die Planung z.B. eines Projektes, Ausflugs, eines Angebotes, einer Firmengründung, einer Reise, eines Gebäudes oder einer Feier kann für das Systemische Konsensieren geeignet sein. 

 

Wenn es dir schwer fällt, Entscheidungen für dein privates Leben zu treffen, kannst du auch mit deinem inneren Team systemisch konsensieren. In diesem Falle treffen wir uns 1:1 und ich begleite dich mit einer konkreten Fragestellung und deinem inneren Team durch den Entscheidungsprozess. Das kann eine sehr befreiende, erlösende und beglückende Erfahrung sein. 

 

SK-Einführung & Erlebnisabend  -  ONLINE

Gelegentlich und auf Nachfrage biete ich einen Online-Erlebnis-Abend an. Hier kannst du mit mir den SK-Prozess an einem einfachen Beispiel über ca. 1,5 h ganz praktisch erleben. Auf diese Weise erfährst du mit allen Sinnen die WIRk-Kraft des Prozesses und lernst, worauf es bei seiner Durchführung wirklich ankommt. 

 

Der nächste Erlebnis-Abend ist am 23.08.23 um 20 Uhr im Rahmen des Online-Kongresses "Du zählst" von Dr. S. Linke, die mich auch dazu interviewt hat. Zugang zum Kongress-Interview und Erlebnisabend findest du hier:

 

Impulse aus der NATUR: "Weisheit des Wirs" -  ON- und OFFLINE

Die Natur zeigt auf, wie sich die Weisheit des Wirs als soziale Schönheit und Harmonie auf dieser Erde arteigen ausdrückt. Was du speziell von Bienen, Pferden und Delfinen für dein Leben lernen kannst, erfährst du mit mir bei Natur-Exkursionen auf der Insel Elba oder auch im Rahmen von online Live-Impulsen oder Themenabenden. Frage nach einem Termin.

Vorgehen beim Systemischen Konsensieren prinzipiell...

Prinzipiell fokussieren wir eine konkrete Situation, die gerade einer Entscheidung bedarf. Ich halte den Raum und führe dich / deine Gruppe / dein (inneres oder äußeres) Team durch folgende Phasen des SK-Prozesses.

  • Ideensammlung
  • Auswahl von Ideen durch Fühlen von Widerständen 
  • Hinterfragen von Widerständen und Ko-Kreation neuer Lösungen
  • gemeinsames Feiern einer Lösung, deren Umsetzung gelingt, weil das Herz aller Beteiligten "Ja" zu ihr sagt.

Du tauchst in einen Entscheidungsraum mit Vertrauenskultur ein. Ich halte den Kurs und du erfährst wie leicht Entscheidungsprozesse gelingen können, wenn "Fühlen" integriert wird. Ich bin klar und präsent und begleite fokussiert den Weg zu einer Lösung, die alle Beteiligten begeistern und zur Umsetzung motivieren wird.

 

Bei mir lernst du aus der Praxis für die Praxis und erfasst mit allen Sinnen, worauf es im Prozess ankommt, wenn du später einmal selber Andere bei schöpferischen Entscheidungsprozessen begleiten willst. 

 

Dauer und Wertschätzung

Eine praxisorientierte Einführung in den SK-Prozess und ins Erleben eines natürlicherWEISEN Miteinanders dauert ca. 1,5-2h. Dafür berechne ich derzeit 133,- Euro. 

Wenn du von mir individuell bezüglich einer konkreten Situation oder eines geplanten Projektes mit deinem Team oder deiner Familie begleitet werden möchtest richtet sich die Wertschätzung meiner Leistung nach Ausgangslage, Aufwand und Projektumfang.
Frage nach! Dann konsensieren wir hierfür eine Wertschätzung zu der mein Herz und dein Herz "ja" sagen können.